TSG 91/09 Lützelsachsen - Tischtennis

Archiv 2016


Tischtennis-AG an der Grundschule in Lützelsachsen

21. November 2016


Der Spaß ist das Wichtigste

Es ist nun schon eine liebgewordene Tradition, dass die Tischtennisabteilung der TSG Lützelsachsen in der Hans-Joachim-Gelberg-Grundschule eine Tischtennis-AG für die Kinder der vierten Klassen durchführt. Auch in diesem Schuljahr bemühen sich wieder jeden Donnerstag in der letzten Schulstunde die erfahrenen Spieler Ulrich Metzger und Hans Wielinger, acht Jungen und vier Mädchen mit den Geheimnissen im Umgang mit dem kleinen Ball an der grünen Platte vertraut zu machen. Spielerisch werden die Kinder an die für Anfänger nicht einfachen Bewegungsabläufe herangeführt, wobei mehr der Spaß als das „harte“ Training im Vordergrund steht. Erste Erfolge zeichnen sich bereits ab. Neben der Tischtennis-AG für die vierten Klassen führt der erfahrene Jugendtrainer Alexander Stadler jeden Dienstag ab 18 Uhr an gleicher Stelle einen Trainingskurs für Kinder durch, der ebenfalls großen Anklang findet. Mit diesen Aktivitäten hofft die TSG Lützelsachsen, Jugendliche für den Tischtennissport begeistern zu können.

zum Seitenanfang


Lützelsachsen weiter erfolgreich

26. Oktober 2016

Die erste Herrenmannschaft der TSG Lützelsachsen zieht weiterhin ihre Kreise an der Tabellenspitze in Kreisliga 2. Trotz des Fehlens ihres besten Spielers Riccardo Ibba verteidigte die junge Truppe durch ein ungefährdetes 9:1 beim TSV Sulzbach ihren Vorsprung auf den TTC Heddesheim, der am nächsten Spieltag zum Gipfeltreffen an der Bergstraße aufschlagen wird. Darüber hinaus soll in Zukunft der Fokus wieder verstärkt auf der Jugendarbeit liegen, wozu die Aktion „Schnupperpass“ ins Leben gerufen wurde.
Anstelle von Ibba agierte in Sulzbach Mannschaftskapitän Jonathan Hellinger gemeinsam mit Timo Dremel an Doppel 1, das sogleich gegen Strifler/Lemke mit 3:2 die Oberhand behielt. Koch/Hofmann unterlagen parallel in vier Sätzen, doch Norman O'Neal und Ersatzmann Michael Bauer sorgten als starkes drittes Doppel für die 2:1-Führung. Dremel und Hellinger erhöhten daraufhin in den ersten Einzeln problemlos auf 4:1, im mittleren Paarkreuz überzeugte O'Neal in glatten drei Sätzen gegen Steigner. Weitaus mehr Mühe hatten anschließend Koch und Bauer, die in ihren Duellen gegen Köhler bzw. Lemke jeweils erst im fünften Satz den Punkt für ihre Farben verbuchen konnten. Jens Hofmann, der nach langer Abwesenheit schnell seine alte Form wiedergefunden zu haben scheint, ließ Baritz das Nachsehen, sodass Kapitän Hellinger persönlich für den entscheidenden Punkt zum 9:1 sorgen durfte. Dabei verspielte er gegen Strifler beinahe noch seine komfortabel anmutende 2:0-Führung, konnte den Vorteil jedoch mit 13:11 im Entscheidungssatz ins Ziel retten.
Für die vierte Mannschaft war in Kreisklasse C3 Tabellenführer Post SG Mannheim II mehr als eine Nummer zu groß. Einzig Gajur Erk konnte einen Ehrenpunkt zur deutlichen 1:9-Niederlage beisteuern, wodurch man auf den vorletzten Tabellenplatz abrutschte.

Mit dem Ziel, junge Menschen für den Tischtennissport zu begeistern und mittelfristig vielleicht wieder eine Schülermannschaft stellen zu können, wurde der sogenannte „Schnupperpass“ erdacht. Dieser ermöglicht Kindern die kostenlose Teilnahme an fünf Trainingseinheiten des Vereins bzw. der Schul-AG in Kooperation mit dem TTV Weinheim-West. Wer sich einmal unter qualifizierter Betreuung mit der Faszination Tischtennis auseinandersetzen möchte, ist zu folgenden Trainingszeiten herzlich willkommen: dienstags von 18 bis 19 Uhr (mit dem langjährigen Schüler- und Jugendtrainer sowie aktiven Spieler Alexander Stadler) und donnerstags von 17:45 bis 18:45 Uhr (mit dem C-Trainer und Verbandsklasse-Spieler des TTV Weinheim-West Andreas Glebov), jeweils in der Sporthalle der Hans-Joachim-Gelberg-Grundschule Lützelsachsen. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Kinder ab etwa 5 Jahren, im Rahmen des normalen Vereinstrainings (dienstags und donnerstags ab 18 Uhr möglich) können jedoch auch Neugierige jeder anderen Altersgruppe ihr Talent am Schläger unter Beweis stellen. Das Mitbringen eines solchen ist aufgrund der Leihmöglichkeiten vor Ort nicht erforderlich.

zum Seitenanfang


Schnupperpass

18. Oktober 2016

Mach mit !
Tischtennis Anfängertraining
für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Di. 18:00 - 19:00 Uhr
Sporthalle Hans-Joachim-Gelberg-Grundschule
Schläger werden gestellt

Infos: Alexander Stadler
Tel.: 06201/52331
Mail: alexander.stadler67@gmail.com

zum Seitenanfang